Nachricht, 28. April 2021
Dänische Landwirtschaft zählt zu den klimaeffizientesten
Die dänische Milch- und Schweinefleischproduktion zählen zu den klimafreundlichsten weltweit.
Dänemark stellt sich den Herausforderungen des Klimawandels. So zählen die dänische Milch- und Schweinefleischproduktion – laut Bericht des World Resources Institute – zu den klimafreundlichsten weltweit. Damit sieht sich die dänische Land- und Ernährungswirtschaft auf gutem Wege zu ihrem Ziel, ab 2050 klimaneutral zu produzieren.
Beim Klimaschutz will die dänische Land- und Ernährungswirtschaft mit gutem Beispiel vorangehen. Auf diesem Hintergrund hatte der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft (DFLE) eine Analyse zu den Klimagasemissionen in der Milch- und Schweinefleischproduktion angeregt und mitfinanziert.
Die Ergebnisse der vom international anerkannten World Resources Institute (WRI) durchgeführten Analyse der Klimagasemissionen im Ländervergleich waren im Sommer 2020 veröffentlicht worden.
Hohe Futtereffizienz bringt niedrige CO2-Emissionen
Für die niedrigen Klimagasemissionen der dänischen Schweineproduktion sind laut WRI mehrere Parameter verantwortlich: Neben der im Vergleich zu anderen Ländern hohen Futtereffizienz spielen u.a. klimatische Bedingungen und die Handhabung von Nutztierdung eine wesentliche Rolle. Beispielsweise belastet 1 kg brasilianisches Schweinefleisch das Klima ca. 80 % mehr als 1 kg dänisches Schweinefleisch.
Download: WRI-Report
Beiträge zu weiteren Klimaschutz-Verbesserungen
Die Ergebnisse der WRI-Analyse haben neue Impulse für die Diskussion und Erforschung neuer Möglichkeiten und Maßnahmen im Klimaschutz geliefert – zur Reduzierung der Klimagasemissionen in Dänemark und anderen Ländern.
Globale Kooperationen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Neben Beiträgen zum Ziel der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft, ab 2050 klimaneutral zu produzieren, fördert der WRI-Bericht auch internationale Kooperationen zur Intensivierung und Verbesserung des Klimaschutzes auf globaler Ebene – mit Blick auf eine gleichermaßen effiziente, wettbewerbsfähige und nachhaltige Zukunft der Land- & Ernährungswirtschaft.
Lesen Sie auch: Klimaneutrale Nahrungsmittelproduktion