Auf den nächsten Newsletter können Sie sich im September freuen.
Foto: Dänischer Fachverband der Land- und Ernährungswirtschaft
Nachricht, 26.November 2021
Rezept des Monats.
Das staatliche Tierwohlsiegel stellt für dänische Konsumenten und Unternehmen nach wie vor eine wichtige Richtschnur und Kennzeichnung dar.
Dänemark will weiterhin ein Wegbereiter der ökologischen Landwirtschaft sein.
Beim diesjährigen Schweinekongress legte das SEGES Pig Research Centre seine jüngsten Versuchsergebnisse zur Ad-libitum-Fütterung alias ‚Luxusfütterung‘ vor.
DFLE, der Landesverband der dänischen Schweineproduzenten und der Verband der dänischen Schweinschlachtbetriebe haben sich auf eine Vision ab 2050 geeinigt.
Zahlreiche Themen wurden auf dem Schweinekongress abgehandelt und diskutiert.
Nachricht, 20.Dezember 2021
Trotz großer Herausforderungen hat es die dänische Schweinebranche 2021 geschafft, ihre führende Position zu verteidigen.
Klimaneutrale Produktion ab 2050 ist eine zentrale Vision der DFLE. Ein Großteil der notwendigen Maßnahmen betrifft die landwirtschaftlichen Betriebe.
Alljährlich werden drei dänische Betriebe in den Kategorien Nachhaltigkeit, Absatz und Technologie zum ‚Landwirt der Zukunft‘ ernannt.
'Schweinefleischgericht des Jahres’ ging diesmal an das Kopenhagener Restaurant Palægade für seine Interpretation des dänischen Klassikers Brændende Kærlighed.
Nachricht, 27.Januar 2022
Versuche von SEGES Innovation ergaben bei wöchentlicher statt fünfwöchentlicher Gülleausschleusung eine Senkung der Methan-Emissionen um 35 %.
SEGES Innovation beteiligte sich im Dezember 2021 am Wissens- und Erfahrungsaustausch beim PigProgress-Webinar zum Thema Freilaufhaltung von säugenden Sauen.
In der Pandemie erlebte die dänische Foodservice-Branche eine markant rückläufige Entwicklung. Aber die Einschränkungen brachten auch neue Absatzmöglichkeiten.
Trotz erneuter Corona-Welle(n) konnte die Versorgung von Kunden und Konsumenten sichergestellt werden.
Nachricht, 28.Februar 2022
Anfang Februar 2022 feierte ein Großteil der Weltbevölkerung das chinesische Neujahrsfest. Für DFLE zählt China inzwischen zu den wichtigsten Exportmärkten.
Eine neue Verbraucheranalyse des DFLE hat die Prioritäten, Neigungen und Gewohnheiten der dänischen Verbraucher unter die Lupe genommen.
Die auf Basis einer dänischen geplante Klimakonferenz empfängt Fachleute zum Erfahrungs- und Wissensaustausch im Klimaschutz der Land- & Ernährungswirtschaft.
Durch Einsatz von Ferkelinkubatoren kann der gesamte Wurf bei der Mutter bleiben – und der Bedarf an Ammensauen reduziert werden.
Ein neuer Maßnahmenkatalog zur Nachhaltigkeit soll Schweineproduzenten Inspiration in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung liefern.
Nachricht, 31.März 2022
Die dänischen Bornholmer-Fähren sollen künftig mit aus Gülle erzeugtem Biogas betrieben werden – eine ‚Grüne Vision‘ des Bornholmer Zweigs.
Als globaler Lieferant von erstklassigem Schweinefleisch setzt die dänische Schweinebranche konsequent auf hohe Standards.
Als verschreibungspflichtige Medikamente kommen Antibiotika in der dänischen Schweineproduktion nur zur Behandlung von diagnostizierten Krankheiten zum Einsatz.
Was bedeutet das Zinkverbot für die dänische Schweineproduktion? SEGES Innovation hat eine Reihe von Werkzeugen für die Herausforderungen bereitgestellt.
Nachricht, 29.April 2022
Frühling und Sommer bedeuten für 70 % der Dänen, dass sie öfter mal den Grill anschmeißen.
Die künftige CEO DFLE ist derzeit Dänemarks Botschafterin in Jordanien und Libanon sowie Geschäftsträgerin in Syrien.
Unter der Bezeichnung ESGreen-Tool wird es die dänischen Landwirte künftig bei der Wahl optimaler Klimaschutzmaßnahmen unterstützen.
Durch starke Zuchterfolge, optimaler Futterkombinationen und verbesserte Gesundheitsvorsorge und Haltungsbedingungen konnte die Produktivität gesteigert werden.
Nachricht, 31.Mai 2022
Fast 40 % der Dänen tun im Alltag mehr als früher für die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zentrale Elemente der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft.
Ab 26. Juni 2022 darf in der EU-Schweineproduktion Durchfall von Absetzferkeln nicht mehr mit Zinkoxid behandelt werden.
Nachricht, 29.Juni 2022
Rezept des Monats
Am 25. und 26. Oktober 2022 geht im jütischen Herning wieder das wichtigste Fachtreffen der dänischen Schweineproduktion über die Bühne. Bitte vormerken!
Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs schwindet das Vertrauen der Dänen, vor allem wegen steigender Preise für Nahrungsmittel und Energie.
Landwirtschaft und Futtermittelbranche fokussieren auf Maßnahmen zur Reduktion von Klimagasemissionen der Land- & Ernährungswirtschaft.
Trotz rückläufiger Entwicklung auf den beiden größten Absatzmärkten konnte die dänische Schweineproduktion ihre Exporte 2021 erneut steigern.
Nachricht, 29.September 2022
Die dänische Getreideernte war dieses Jahr gut.
Dänische Landwirte zeigen gern, was sie können und wie sie wirtschaften beim jährlich wiederkehrenden Tag der offenen Tür.
Das Jahr 2021 brachte eine Reihe von Herausforderungen im Zuge veränderter Nachfrage und Unruhe auf dem globalen Markt.
Am 25. und 26. Oktober lädt SEGES Innovation die dänische und internationale Fachwelt zum diesjährigen Schweinekongress im MCH Herning Kongrescenter ein.
Nachricht, 31.Oktober 2022
Seit Inkrafttreten des Zink-Verbots am 26. Juni 2022 füttern dänische Landwirte ihre Tiere nach neuen Richtlinien, Verfahren und Vorgehensweisen.
Die westjütische Gemeinde Lemvig (Lemvig Kommune) peilt die flächendeckende Selbstversorgung mit grünem Gas an.
SEGES Innovation und Kooperationspartner wollen effiziente Mittel gegen Diarrhoe bei Absetzferkeln entwickeln.
Nachhaltigkeit hat in Forschungsbereichen weiterhin hohe Priorität, da Nahrungsmittelproduktion bedeutsames Entwicklungspotenzial beinhaltet.
Nachricht, 30.November 2022
In der diesjährigen Ausgabe der alljährlichen Futtermitteltests stand die Produktivität von Futtermitteln mit reduzierter Klimawirkung im Mittelpunkt.
Nahrungsmittelmesse SIAL ist immer einen Besuch wert. Hier trifft sich die Fachwelt, um neue Produkte, Geschmackserlebnisse und Trends zu entdecken.
Auf der größten Veranstaltung der dänischen Schweinebranche waren große Teile der Fachwelt zum Erfahrungsaustausch und Networking versammelt.
Im September 2022 präsentierte der Schweinesektor des DFLE seine Vision für die Produktion von Schweinen und Schweinefleisch der Zukunft.
Nachricht, 19.Dezember 2022
Gemeinsam mit SEGES Innovation lädt der Schweinesektor im DFLE Forschende und Fachleute aus aller Welt zum Kongress ‚Think Piglet Health & Nutrition‘ ein.
Gestaltung und Überwachung sowie Ergänzungsfutter für Saugferkel sind einige der Punkte, zu denen Schweineproduzenten in der Zukunft beziehen müssen.
Die dänische Schweinebranche hat klare Vorstellungen, wohin die Reise geht. In den kommenden Jahren stehen die Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl im Fokus.
Beim Deutschen Fleischkongresses interessierten sich viele Teilnehmende für die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen der dänischen Schweinebranche.
Im Fokus des dieses Jahr zum elften Mal ausgetragenen Gastronomie-Wettbewerbs stehen gute regionale Rohwaren sowie die zum Gericht passende Geschichte.
Nachricht, 24.Februar 2023
Rezepts des Monats.
Im Ende 2022 präsentierten Koalitionsvertrag bringt die neue dänische Regierung ihr Vertrauen in das hohe Ambitionsniveau der Wirtschaft.
Die Senkung der Treibhausgas-Emissionen zählt zu den zentralen Zielen der dänischen Landwirtschaft.
Zum Jahreswechsel verabschiedete sich Coop vom eigenen Tierwohlsiegel, um sich dem staatlichen Tierwohlsiegel ‚Bedre Dyrevelfærd‘ anzuschließen.
Im Vergleich zum stabilen Niveau der letzten beiden Jahre stehe ein Rückgang der Schlachtungen an.
Die dänische Land- & Ernährungswirtschaft erzielte 2022 mit einem Ausfuhrvolumen von 190 Mia DKK (25.54 Mia. EUR) einen neuen Export-Rekord.
Nachricht, 29.März 2023
Sämtliche EU-Vorgaben werden selbstverständlich auch in der dänischen Schweineproduktion eingehalten. Darüber hinaus gelten 20 weitergehende Anforderungen.
Laut jüngster InterPIG-Statistik (2021) ist Dänemark in der Erzeugung von Schweinefleisch eins der produktivsten Länder weltweit.
Häufige Gülleausschleusung kann die Methan-Emissionen reduzieren. Hier geht es um die Frage, wie das funktioniert sowie um eine neue Gesetzesvorgabe.
In der Land- & Ernährungswirtschaft arbeiten Fachkräfte in Forschungseinrichtungen und Unternehmen intensiv an marktgerechten Klimaschutzmaßnahmen.
Nachricht, 28.April 2023
Diesen zukunftweisenden Klimaschutzkongress sollten Sie nicht verpassen: Agri-Food & Climate Circle am 10. und 11. Mai 2023 in Kopenhagen.
Nachricht, 30.Mai 2023
Seit 1. Mai 2023 ist die wöchentliche Ausschleusung von Gülle aus Mastställen und allen neuen Stallanlagen für Schweine gesetzlich vorgeschrieben.
Ein geplantes Klimaschutzsiegel soll den Konsumenten helfen, ihre Kaufentscheidungen im Sinne des Klimaschutzes zu treffen – und auch Hersteller motivieren.
Die jüngste Ausgabe von ‚Facts & Figures‘ vermittelt aktuelle Daten zur dänischen Land- & Ernährungswirtschaft in einer ganzen Reihe von Themenbereichen.
Zu Verhaltensänderungen im Sinne von Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind die meisten Dänen bereit.
Pyrolyse ist ein effizientes Verfahren zur Reduzierung von CO2 in der Atmosphäre.
Nachricht, 30.Juni 2023
TwistPak von Boehringer Ingelheim ist ein neuartiges System zum Mischen von Impfstoffen gegen häufig vorkommende Schweinekrankheiten.
Für die Klimawirkung pro Kilo Schweinefleisch spielen die Haltungsbedingungen eine entscheidende Rolle, wobei nicht unbedingt Mehrkosten anfallen müssen.
Dänische Schweineproduzenten legen beim PRRS-Reduktionsplan einen flotten Start hin.
Im Zuge der diesjährigen Sofari (So=Sau) besuchten 6000 Dänen 11 ökologische Freilandhaltungsbetriebe.
Der neue Klimaschutzplan der dänischen Land- & Ernährungswirtschaft kann die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um zwischen 6,7 und 9,3 Mio. t CO2e reduzieren.
Nachricht, 04.Juli 2023
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!
Nachricht, 28.September 2023
Die größte Fachveranstaltung der dänischen Schweinebranche findet am 24. und 25. Oktober im jütischen Herning statt. Sie können sich schon jetzt anmelden.
Von Samstag, 07.10. bis Mittwoch, 11.10.2023 steht die Kölner Anuga im Zeichen des diesjährigen Leitthemas: Sustainable Growth.
Eine Steigerung um 2,6 % im gesamten dänischen Schweinebestand und um 6,2 % bei Mastschweinen könnte nach Expertenmeinung eine Marktwende andeuten.
Seit einem halben Jahr können mehr Eber produziert werden, da mehrere Schlachtbetriebe entsprechende Vertragsvereinbarungen anbieten.
Im Zuge des Klimawandels braucht die Landwirtschaft innovative Lösungen, um überleben und die Ernährung der Weltbevölkerung sicherstellen zu können.
Warme Sommerabende sind für viele Menschen identisch mit Essen vom Grill. Dazu hier ein paar Tipps für optimale Ergebnisse.
Proteine und ihre Aminosäuren sind lebenswichtig – u.a. für die Körperstruktur und das Immunsystem sowie als Energie- und Wärmelieferanten.
Dänische Schlachthöfe präsentierten eine gemeinsame Vision für den Sektor mit der klaren Empfehlung, dass Freilaufhaltung die Zukunft für dänische Sauen sei.
Die EU-Klimaziele werden seit geraumer Zeit europaweit diskutiert.
Ein Team von Unternehmen und Forschenden arbeitet an einer spürbaren Senkung der CO2-Emissionen durch Schweinefutter.
Die Haltbarkeit von Frischfleisch und veredelten Fleischprodukten ist ein wichtiger Wettbewerbsparameter.
Internationaler Kongress zum Thema Tierwohl und Ferkelproduktion.
Nachricht, 31.Oktober 2023
In der Rede der Kommissionsvorsitzenden Ursula von der Leyen wurde die lange erwartete Revision der gemeinsamen europäischen Tierschutzgesetze nicht erwähnt.
Die diesjährige Revision der Nordic Nutrition Recommendations (NNR) hat in Norwegen und Schweden heftige Diskussionen ausgelöst.
Die deutschen Konsumenten kaufen bewusst ein – u.a. mit Blick auf ihre Gesundheit und die Umwelt.
Fachleute aus aller Welt tauschten Wissen und Erfahrungen zu Themen wie Überlebensrate, Produktivität, Robustheit, Gesundheit und Tierwohl aus.
Erfahren Sie mehr über dänische Maßnahmen zu Themen wie Tiergesundheit, Seuchenschutz oder Reduktion des Antibiotikaverbrauchs.
Ein Hochgenuss: Zartes, würziges Filet mit in Orangenmarinade gebackenen Möhren.
Gemeinsame Veranstaltung des Dänischen Fachverbands der Land- & Ernährungswirtschaft sowie der dänischen Botschaft in Berlin am 19. Mai 2022 im Münsterland.
Nachricht, 27.November 2023
Beim Kongress der dänischen Schweinebranche am 24. und 25. Oktober in Herning war die Frage, wie man die anstehenden Herausforderungen optimal bewältigen kann.
Der Markt ändert sich für die dänische Schweinewirtschaft. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führt DC daher ein Maßnahmenprogramm zur Kostensenkung.
In einem neuen Forschungsvorhaben wird ein Verfahren zur Veredlung von Blut aus dänischen Schweineschlachtbetrieben entwickelt.
Produktivität und günstige Futtermittel machen Dänemark – trotz des hohen Preis- und Lohnniveaus – zu einem der Länder mit den niedrigsten Produktionskosten.
Die Daten unseres Statistik-Updates 2022 enthalten interessante Tendenzen.
Konsumenten sind eher bereit, beim Kauf von Schweinefleisch einen Mehrpreis für verbesserten Tierschutz als für nachhaltigeren Klimaschutz zu bezahlen.
Nachricht, 27.Oktober 2021
In verschiedenen Forschungsprojekten loten dänische Wissenschaftler Alternativen zu importiertem Soja aus. Zwei Projekte sind besonders aussichtsreich.
Am 13. und 14. September trafen sich Vertretende der deutschen Fachpresse und Schweinefleischbranche zum Presse-Seminar Dänemark.
Die alljährlich durchgeführte Untersuchung belegt erneut, dass Arzneimittel- bzw. Hormonrückstände bei in Dänemark erzeugtem Schweinefleisch kein Thema sind.
Ab Juni 2022 ist der Einsatz von Zinkoxid als Arzneimittel mit Blick auf Klimaschutz und mögliche Resistenzen in der EU verboten.
Konkrete Handlungsmöglichkeiten, politische Maßnahmen und Entwicklungsvorhaben auszuloten – 15 Empfehlungen zum Klimaschutz.
Am 4. Oktober 2021 beschloss eine breite Mehrheit im dänischen Parlament die Vereinbarung zur ‚grünen Umstellung‘ der dänischen Land- und Forstwirtschaft.
Durch koordinierten Einsatz sind inzwischen mehr als 9 von 10 Tiertransportfahrzeugen bei der Einfahrt nach Dänemark einwandfrei gereinigt.
Nachricht, 30.September 2021
Heimisches Pflanzeneiweiß künftig importiertes Soja in der Tierfütterung weitestgehend ersetzen. Die Branche treibt entsprechende Entwicklungen voran.
Die Kernpunkte des Jahresberichts zur dänischen Schweineproduktion erfahren Sie hier.
Welche Fleischsorten landen wie oft auf den Tellern dänischer Konsumenten? Marktforscher haben Antworten auf diese und andere Fragen gesucht.
Am 26. und 27. Oktober 2021 veranstaltet das SEGES Pig Research Centre den diesjährigen Schweinekongress im jütländischen Herning.
50 Forschende und Fachpersonen aus über 20 Ländern nahmen am Online-Workshop zur Gruppen- bzw. Freilaufhaltung von säugenden Sauen teil.
Die Schweineproduktion ist nicht nur für die +Exportbilanz von großer Bedeutung, sondern vor allem auch für die Landwirte, deren Existenzgrundlage sie bildet.
Nachricht, 20.Dezember 2023
In Dänemark liegt der Verbrauch 57 % unter dem EU-Durchschnitt – bei den Reserveantibiotika ist er so niedrig, dass er nicht erfasst werden konnte.
Der von der EU-Kommission präsentierte Entwurf hat weitreichende Konsequenzen, löst aber nicht die bestehenden Herausforderungen in der gesamten EU.
Der 2023 Preis ging an das ikonische Svinkløv Badehotel mit Souschef Oliver Bendi an der Spitze, der mit seinem geschmackreichen Gericht die Jury überzeugte.
Das Team von fachinfo-schwein.de wünscht Ihnen ein frohes Fest, einen guten Rutsch und alle Gute fürs kommende Jahr.
Nachricht, 30.Juni 2021
Im Anschluss an den ersten WRI-Bericht befasst sich der Nachfolgebericht, Mai 2021, mit der Frage, wie die Landwirtschaft zum Klimaschutz beitragen kann.
COVID-19 hat neue Verbrauchertrends geschaffen. Gesundheit, Selbstverwöhnung, Sicherheit und Geborgenheit sind stärker im Bewusstsein verankert.
Die bahnbrechende SkyClean-Technologie kann durch Pyrolyse von Biogas-Restfasern die Klimagasemissionen der Landwirtschaft halbieren.
Ein Höchstmaß an Hygiene ist das Fundament für effizienten Seuchenschutz. Dänemark tut sehr viel, damit ansteckende Tierkrankheiten nicht ins Land kommen.
Nachricht, 27.Mai 2021
Der Fokus der Land- & Ernährungswirtschaft auf den globalen Klimawandel und die möglichen Lösungen ist heute stärker und relevanter denn je.
Trotz Instabilität und Pandemie konnte die dänische Schweinebranche sich auch 2020 behaupten. Die folgenden Statistiken umfassen den Zeitraum 2010-2020.
Mit über 90 Geschmacksnuancen bietet Schweinefleisch jede Menge kulinarische Qualität. Gibt es Unterschiede zwischen dem Fleisch verschiedener Rassen?
Dänische Schweinefleischprodukte sind weltweit bekannt und beliebt.
Nachricht, 28.April 2021
Die dänische Milch- und Schweinefleischproduktion zählen zu den klimafreundlichsten weltweit.
Um den Klimawandel in den Griff zu bekommen, müssen wir global denken und handeln.
Anhand des neuen Klimaschutz-Tools können Landwirte die Klimawirkung zugeteilter Futtermittel messen und auf diesem Wege die CO2-Emissionen reduzieren.
Entwicklung eines Impfstoffs, der Zinkoxid als Mittel gegen Ferkeldurchfall ersetzen und gleichzeitig den Antibiotikaverbrauch senken soll.
Beim Bio-Konsum pro Einwohner sind die Dänen Weltmeister.
Nachricht, 29.März 2021
Aufgrund der Pandemie war 2020 in vieler Hinsicht ein einschneidendes Jahr.
Bis 2022 wird Dänemark weiterhin 7 % seiner EU-Landwirtschaftsfördermittel für die Entwicklung des ländlichen Raums bereitstellen.
Der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft hat dänische Konsumenten erneut zu ihren Prioritäten in Bezug auf nachhaltiges Verhalten befragt.
Eine jüngst durchgeführte Analyse liefert Inspiration für perfekte Gerichte mit Schweinefleisch. Einige Ergebnisse überraschen!
Nachricht, 29.Februar 2024
Drei Systeme zur Ausschleusung von Gülle haben in einer Erprobung durch SEGES Innovation bewiesen, dass sie Ammoniakemissionen reduzieren können.
Wie und warum Svinkløv Badehotel den Wettbewerb ‚Årets Ret med Gris 2023‘ gewann.
Das dänische Parlament/Folketing hat soeben eine Tierwohlvereinbarung beschlossen, die in mehreren Punkten neue Maßstäbe für die Landwirtschaft setzt.
Eine umfassende Genkartierung durch Forschende der Universität Aarhus kann einen wichtigen Beitrag zur Produktion von klimafreundlicheren Schweinen leisten.
Nachricht, 26.März 2024
Bei generell rückläufigem Volumen konnte der dänische Schweinefleischexport 2023 aufgrund steigender Notierungen einen Wertzuwachs erzielen.
Viele Gründe sprechen für eine vielseitige Ernährung, wobei wissenschaftliche Aspekte die Ausgewogenheit gewährleisten sollten.
Im Sommer 2022 führte DanBred mit Blick auf die Ferkelüberlebensraten zwei neue Eigenschaften in die Zuchtziele ein.
Eine einfache und herrliche Schüssel Salat mit ein klein wenig Fleisch, das für optimale Aufnahme von Eisen und Zink sorgt.
Nachricht, 23.April 2024
Die derzeit in Dänemark laufenden Dreierverhandlungen sollen u.a. die Grundlage für eine noch nachhaltigere und klimaeffizientere Landwirtschaft definieren.
‚Klimavejen‘ nennt die Danish-Crown-Gruppe ihr Entwicklungsprogramm in den Bereichen Klimaschutz, soziale Verantwortung, Tierwohl und Biodiversität.
Dänemarks jüngste Tierschutzmaßnahmen setzen neue Standards und erhöhen die Messlatte für die EU-Tierwohlvorgaben mit Fokus auf Freilaufhaltung.
Das Überleben von Sauen ist eine neue Eigenschaft in den DanBred-Zuchtzielen für Landrasse und Yorkshire.
Bei schwacher Hitze geköchelte Schweineherzen – so zart, dass man sie mit der Zunge zerbeißen kann.
Nachricht, 21.Mai 2024
Versuche von SEGES Innovation zeigen, dass Seilwinden-Schaber-Technik die Methan-Emissionen aus Gülle in Mastschweineställen voraussichtlich reduzieren kann.
Ein neues EU-Projekt namens WelFarmers soll praktische Lösungen zur Verbesserung des Tierwohls in der europäischen Schweineproduktion hervorbringen.
Im Vorjahr erlebte die europäische Schweineproduktion eine generell rückläufige Entwicklung. Was steht uns im Rest des Jahres 2024 bevor?
Ein leichtes und leckeres Gericht für sommerliche Grillabende
Nachricht, 26.September 2024
Die Vereinbarung „Ein grünes Dänemark” vom 24.6.2024 sieht vor, dass Dänemark ab 2030 als erstes Land eine CO2e-Abgabe auf tierische Produkte einführt
Die am 8. Februar vereinbarten Tierschutzmaßnahmen umfassen Freilaufhaltung dänischer Schweine, mehr intakte Schwänze und verstärkte Aus- und Weiterbildung
Der dänische Agrarsektor und die Food-Branche steigerten 2023 ihre Exporte erheblich, mit Deutschland, Schweden und Polen als Hauptabnehmer
Ein umfassendes EU-Projekt soll praktische Lösungen definieren, die sich in der Schweinehaltung zur Optimierung des Tierwohls bewährt haben
Im Jahr seines 40-jährigen Jubiläums findet der diesjährige Schweinekongress am 22. und 23. Oktober im jütischen Herning statt
Am 20. und 21. November 2024 versammeln DFLE und SEGES Innovation in Kopenhagen Experten zur Diskussion über nachhaltige Fütterungsstrategien und -technologien
Im Oktober starten wir eine neue Serie. Dann berichten wir regelmäßig über die verschiedenen Aktivitäten der Branche zur Erreichung der Klimaziele
Nachricht, 30.Oktober 2024
Ab 2030 werden die Treibhausgas-Emissionen der dänischen Landwirtschaft mit einer CO2-Steuer belegt.
Geschmackliche Erlebnisse und eine ganze Reihe wichtiger Nährstoffe. Erfahren Sie was Schweinefleisch alles an hochwertigen Eigenschaften bietet.
Das Ziel ist ehrgeizig: Reduktion der CO2e-Emissionen in der Schweineproduktion um 50 % im Jahr 2030.
COPA, die europäische Stimme der Landwirte, hat Søren Søndergaard zu einem der sechs Vizepräsidenten der Organisation gewählt.
Herrliches Ragout mit Schinkenwürfeln und jeder Menge Gemüse, serviert mit Pasta und Tomatensalat.
Nachricht, 27.November 2024
Beim 40. Jahreskongress der dänischen Schweinebranche ging es um Rückblick, Bestandsaufnahme und Investitionen in die ‚grüne Transformation‘.
Lisbeth Henricksen, Leiterin der F&E-Einrichtung SEGES Innovation, gewinnt 2. Platz in der Kategorie TECHNOLOGY & RESEARCH.
Eine reichhaltige Suppe, der Spalterbsen (als Alternativen eignen sich Kichererbsen, Graue-Erbsen oder Butterbohnen) eine unkonventionelle Note verleihen.
Eine breite Mehrheit des dänischen Parlaments steht hinter den grünen Dreierverhandlungen und hat soeben eine politische Rahmenvereinbarung getroffen.