Nachricht, 20. Dezember 2023
Vorschlag der EU-Kommission zu Tiertransporten
Der von der EU-Kommission präsentierte Entwurf hat weitreichende Konsequenzen, löst aber nicht die bestehenden Herausforderungen in der gesamten EU.
Alljährlich werden innerhalb und aus der EU über 1,6 Mia. Tiere transportiert. Die jetzigen Vorschriften bestehen unverändert seit 2004. Sowohl aus technologischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht gibt es inzwischen Möglichkeiten zur Verbesserung der gesetzlichen Grundlagen.
Der von der EU-Kommission Anfang Dezember vorgelegte Entwurf versteht sich als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie für die Land- & Ernährungswirtschaft – ‚Vom Landwirt bis zur Ladentheke‘. Zu seinen interessanteren Teilen zählen neue Transportzeit-, Flächen- und Temperatur-Anforderungen.
Laut Trine Vig, Chefberaterin im Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft, löst der Entwurf jedoch nicht die mit der Handhabung der bestehenden Vorgaben verbundenen grundlegenden Herausforderungen. Man verschärft die Anforderungen für bereits jetzt verantwortungsbewusst handelnde Unternehmen, anstatt das für die angepeilten Tierwohl-Verbesserungen entscheidende niedrigste Niveau anzuheben bzw. ungleiche Durchsetzung anzugehen.
Der Entwurf beinhaltet u.a.
- Schlachttiertransportdauer maximal 9 Stunden
- andere Lebendtiertransporte maximal 21 Stunden sowie nach einer Ruhepause von 24 Stunden nochmals 21 Stunden bis zum Zielort
- Erhöhung der Flächenanforderung für Schweine um bis zu 40 %
- Straffungen für Tiertransporte bei Temperaturen von weniger als 5 bzw. mehr als 25 Grad Celsius
- eine Implementierungsphase von 5 Jahren.
Trine Vig: „Man muss natürlich berücksichtigen, dass es sich um einen Entwurf handelt. Was am Ende Sache ist, erfahren wir erst nach langwierigen Verhandlungen und diversen Verfahren.“ Die nächsten Phasen spielen sich im EU-Parlament und im Ministerrat ab. Die endgültige Fassung wird möglicherweise erst 2025 vorliegen.
In Dänemark sind die Transportzeiten von Schweinen zum Schlachtbetrieb bereits jetzt so kurz, dass die geplanten neuen Anforderungen vermutlich ohne Bedeutung sind.