Nachricht, 27. Januar 2022
Trotz Corona-Tief bleibt Foodservice eine Zukunftsbranche
In der Pandemie erlebte die dänische Foodservice-Branche eine markant rückläufige Entwicklung. Aber die Einschränkungen brachten auch neue Absatzmöglichkeiten.
Alles in allem dürfte die Branche – laut einer Analyse des Dänischen Fachverbands der Land- & Ernährungswirtschaft – bereits 2023 ihr früheres Niveau erreichen.
Die Foodservice-Branche hatte in den vergangenen 10 Jahren bis zum Corona-Lockdown stark zugelegt. Von 2009 bis 2019 ergab sich im privaten Teil der dänischen Foodservice-Branche ein Zuwachs um 70 %. Aufgrund der Einschränkungen in der Corona-Pandemie fiel der Gesamtumsatz von 47 Mrd. DKK (gut 6,3 Mrd. EUR) in 2019 auf 37,3 Mrd. DKK (gut 5 Mrd. EUR) in 2020 – ein Rückgang um gut 20 %.
Umsätze im privaten Teil der Foodservice-Branche in Mrd. DKK. Quelle: Danmarks Statistik, FIKS44, laufende Preise. NB: Danmarks Statistik hat die Angaben für frühere Jahre korrigiert.
Trotz der Einbrüche durch die Pandemie dürfte der dänischen Foodservice-Branche weiterhin die Zukunft gehören.
Take-away im Aufwind
Die Restriktionen im Zuge der Pandemie haben die Branche gezwungen, neue Wege zu gehen. Hier haben sich ‚Produkte zum Mitnehmen‘ – wie die Statistiken belegen – als wichtige Überlebensstrategie erwiesen. Die Dänen schwimmen so zu sagen mit und auf der ‚Take-away-Welle‘.
Lesen Sie auch: Verbrauchertrends im Kielwasser von Corona
Laut Euromonitor erzielten Take-away-Produkte in den Jahren 2015-2019 rund 15 % vom Gesamtumsatz der dänischen Foodservice-Branche – 2020 waren es 26 %. Dieser Anstieg ging zu Lasten der Restaurantbesuche, deren Anteil von 80 % im Jahr 2019 auf 66 % im Jahr 2020 fiel.
Künftiges Wachstumspotenzial
Im Zuge weiterer Lockerungen dürfte der dänische Foodservice-Markt weiter wachsen, wobei Take-away-Lösungen signifikante Beiträge liefern werden.
Laut Euromonitor werden die Umsätze der Branche 2023 bzw. 2024 das Vor-Pandemie-Niveau erreichen.
Umsatzentwicklung (aktuelle Preise, in Mrd. DKK) des privaten Teils der dänischen Foodservice-Branche – sowie Umsatzprognosen bis 2025. Quelle: Euromonitor International 2021, Consumer Foodservice in Denmark, historical/forecast of market sizes, current prices, DKK billions 2015-2020 is calculated figures, whereas numbers from 2021-2025 is a forecast.
Die Wachstumschancen werden durch die in der Pandemie gezeigte Anpassungsfähigkeit der dänischen Foodservice-Branche günstig beeinflusst, so dass dieser Sektor für Nahrungsmittelproduzenten mit einiger Sicherheit einen attraktiven Zukunftsmarkt darstellt.
Lesen Sie auch: Tierwohlsiegel kommt bei dänischen Konsumenten immer besser an