Nachricht, 31. Oktober 2023
THINK Piglet 2023: Weniger tote Saugferkel, mehr Tierwohl
Fachleute aus aller Welt tauschten Wissen und Erfahrungen zu Themen wie Überlebensrate, Produktivität, Robustheit, Gesundheit und Tierwohl aus.
Beim Pig Research Summit THINK Piglet 2023 am 21. und 22. September im Kopenhagener Crowne Plaza Hotel ging es u.a. um die Reduzierung der Saugferkelsterblichkeit sowie die Sicherstellung von Robustheit und Tierwohl. Teilnehmende aus über 30 Ländern informierten sich über die jüngsten Forschungsergebnisse.
Probiotische Kulturen zur Stärkung des Immunsystems
Forschung von Lea Hansen, Produktchefin bei Chr. Hansen, hat u.a. gezeigt, dass frühzeitige Impfung mit probiotischen Kulturen die Darmflora der Tiere langfristig verbessern kann. So lassen sich Vorkommen von Absetzdurchfall reduzieren und die Widerstandsfähigkeit in schwierigen Situationen generell erhöhen.
Wie gut entsprechen Abferkelställe den Anforderungen von Sauen und Ferkeln?
Yolande Seddon, PhD und Assistant Professor an der University of Saskatchewan, Kanada, und Vivi A. Moustsen, Chefforscherin bei SEGES Innovation, konnten auf Grundlage ihrer gemeinsamen Forschung berichten, dass mehr Platz im Stall nicht unbedingt nur positive Wirkung hat. Ebenso wichtig sei eine optimal auf die Bedürfnisse von sowohl Sauen als auch Ferkeln abgestimmte Einrichtung. Ausgangspunkt der Untersuchungen bildeten die hohen Erwartungen an die Leistungsfähigkeit der Sauen und die oft übersehene Rolle einer optimalen Einrichtung. Wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind, zeigen andere Maßnahmen oft eher begrenzte Wirkung.
Veranstaltet wurde der Kongress vom Schweinesektor des Dänischen Fachverbands der Land- & Ernährungswirtschaft und SEGES Innovation.