Nachricht, 30. Juni 2023
Sofari
Im Zuge der diesjährigen Sofari (So=Sau) besuchten 6000 Dänen 11 ökologische Freilandhaltungsbetriebe.
Alljährlich können wissbegierige Dänen den Alltag ökologischer Schweine aus nächster Nähe erleben. 2023 luden 11 – der Anreisewege wegen – über ganz Dänemark verstreute Höfe zur Sofari ein.
Auf mehreren Höfen konnte man die Tiere statt auf traditionellen Wiesen auf bewaldeten Flächen mit Suhlen erleben. Die Bäume spenden Schatten und schonen die zarte Haut der Schweine. Die Suhlen liefern Abkühlung, ‚Sonnencreme‘ etc. und dienen den Ferkeln als perfekte Spielplätze. Das sonnige Wetter machte das Ganze dieses Jahr zum perfekten Erlebnis.
Die Veranstaltung verfolgt eine Reihe von vorteilhaften Zielen: Die Konsumenten erfahren aus erster Hand die Vorzüge ökologischer Haltung z.B. in Bezug auf das Tierwohl, warum Bio-Schweinefleisch teurer ist und wie die Umwelt sowie ihre eigene Gesundheit von dieser Haltungsform profitieren. Sie erleben, wie gut es den Tieren geht, und können den Landwirten, die passionierte Schweineexperten sind, alle möglichen Fragen stellen.
Schließlich gilt Sofari als einzigartiges Ausflugsziel für die ganze Familie – man lernt und hat Spaß in frischer Frühjahrsluft.