Nachricht, 24. Februar 2023
Praktischer Klimaschutz statt Bürokratie
Im Ende 2022 präsentierten Koalitionsvertrag bringt die neue dänische Regierung ihr Vertrauen in das hohe Ambitionsniveau der Wirtschaft.
Im Ende 2022 präsentierten Koalitionsvertrag bringt die neue dänische Regierung ihr Vertrauen in das hohe Ambitionsniveau der Wirtschaft mit Blick auf den Klimawandel und die ‚grüne Umstellung‘ zum Ausdruck. Der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft ist sich der mit dem Vertrauen verbundenen Verantwortung voll bewusst, wobei allerdings nur mehr praktische Maßnahmen und weniger Bürokratie die Land- & Ernährungswirtschaft zur Umsetzung der gesteckten Ziele befähigen.
Sinnvolle Klimaschutzlösungen
Dänische Landwirte und Genossenschaften liefern tagtäglich neue Maßnahmen und Ideen, wobei deren Umsetzung oft durch komplizierte Gesetze und Regelungen verhindert wird. Der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft will Teil der Lösung sein, indem er zum Beispiel dafür sorgt, dass gute Ideen nicht wegen langsamer Genehmigungsverfahren Staub sammeln. Der Koalitionsvertrag erwähnt Beispiele wirkungsvoller Klimaschutzmaßnahmen, die zur Schaffung einer noch nachhaltigeren Landwirtschaft beitragen können. So kann mittels Pyrolyse aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten Biokohle erzeugt werden, die u.a. CO2 binden oder gar in einen effizienten Flugtreibstoff verwandelt werden kann. Das Verfahren ist ein Beitrag zum Klimaschutz und bringt zudem den Landwirten wirtschaftliche Vorteile. Für derartige Vorhaben sieht sich der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft in der Verantwortung, zum Abbau von bürokratischen Hürden beizutragen.
Konstruktive Zusammenarbeit als Wegbereiter für die Klimaziele
Der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft beachtet die Vorgaben der Regierung zur Priorisierung und noch zügigeren Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen und wird sich weiterhin voll dafür einsetzen – nicht nur bis 2030, sondern auch darüber hinaus – und zwar in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Regierung. Die Klimavision der Land- & Ernährungswirtschaft zur Umsetzung der ‚grünen Umstellung‘ wurde Anfang 2023 präsentiert.