Nachricht, 27. Oktober 2021
Fahrer, Waschhallen und SEGES weisen den Weg
Durch koordinierten Einsatz sind inzwischen mehr als 9 von 10 Tiertransportfahrzeugen bei der Einfahrt nach Dänemark einwandfrei gereinigt.
Äußerst zufriedenstellender Bericht des Veterinär- und Lebensmitteldirektorats
Im September 2021 hat das dänische Veterinär- und Lebensmitteldirektorat den Abschlussbericht zur Kampagne und Kontrolle des Reinigungszustands von Tiertransportfahrzeugen vorgelegt.
Gegenüber dem entsprechenden Bericht von 2018 konnte der Anteil nicht vorschriftsgemäß gereinigter Fahrzeuge von 55 % auf 8 % reduziert werden. Sorgfältige Reinigung und Desinfektion ist eine der Seuchenschutzmaßnahmen, die das Einschleppen von ansteckenden Tierkrankheiten wie der Afrikanischen Schweinpest nach Dänemark verhindern sollen.
Einwandfreier Einsatz
Seit Januar 2019 hat SEGES festes Personal an den nach DANISH Standard abgenommenen Reinigungs- und Desinfektionsanlagen in Padborg. Ziel war und ist bessere Kommunikation und Koordinierung zwischen Behörden, Fahrern und Transportunternehmen.
„Alle Beteiligten haben tollen Einsatz gezeigt. Ich muss zugeben, dass mich dieser Einsatz und das Ergebnis der Zusammenarbeit beeindruckt haben“, erklärt Asger Kjær Nielsen, DANISH Qualitätsmanager bei SEGES. Neben dem SEGES Team in Padborg lobt er auch die Drittkontrollen von Baltic Control Certification als entscheidenden Faktor für den Erfolg, dass nun so gut wie alle die gestellten Anforderungen kennen und einhalten.
Nicht auf den Lorbeeren ausruhen
Allerdings dürfe man sich nie auf den Lorbeeren ausruhen, wenn es gilt, Dänemark weiterhin frei von Tierseuchen zu halten, betont Asger Kjær Nielsen: „Wir müssen am Ball bleiben, damit auch künftig alle wissen, worum es geht, und nicht irgendwann ein Tiertransport die gesamte dänische Schweineproduktion lahmlegt.“