Nachricht, 28. April 2023
Bittersalate mit Johannisbeeren und gegrilltem Schweineherz
Rezept des Monats.
Schmackhaft würziger Salat mit dünnen Schweineherzscheiben, Buchweizenkernen, gesalzenen schwarzen Johannisbeeren und Tahin-Honig-Dressing. Delikate Vielfalt!
Zutaten für 4 Personen:
1 Schweineherz
1 Knoblauchzehe
3 Rosmarinzweige
½ dl Olivenöl
100 g schwarze Johannisbeeren
Salz und Pfeffer
Salate
1 Chicorée
1 Radicchio
½ Friséesalat
2 EL geröstete Buchweizenkerne o.ä.
Tahin-Honig-Dressing
2 EL Tahin
1 ungespritzte Zitrone
3 EL Olivenöl
1 TL Akazienhonig
Zubereitung:
- Schweineherz mitten durchschneiden, in kaltem Wasser von Blut befreien sowie Adern und Häute entfernen. In eine Schale legen, gehackten Knoblauch, gezupften Rosmarin und 2 EL Olivenöl dazugeben. Das Ganze kurz wenden und 15-20 Minuten ziehen lassen.
- Johannisbeeren mit etwas Salz in einer ofenfesten Form 10 Minuten im auf 100 Grad vorgeheizten Backofen erhitzen, so dass ihr Saft sich mit dem Salz vermischt. Aus dem Ofen nehmen, den Rest des Olivenöls dazugeben und das Ganze ca. 20 Minuten oder mehr ziehen lassen.
- Salatblätter in kaltem Wasser säubern und gründlich abtropfen lassen.
- Tahin, Honig, Zitronensaft und geriebene Schale, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer verrühren. Nach und nach Olivenöl unterrühren, so dass sich ein homogenes Dressing ergibt. Salatblätter im Dressing wenden.
- Schweineherzhälften in einer gut vorgeheizten Grillpfanne 2 Minuten pro Seite braten, damit sie ein schönes Grillmuster bekommen, mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen, 2 Minuten ziehen lassen und in dünne Scheiben schneiden.
- Salate mit Schweineherzscheiben als Toppings auf Tellern anrichten, Johannisbeeren, Dressing und geröstete Kerne dazugeben.
Guten Appetit!
Tipp:
Grün- oder Palm-/Schwarzkohl können die Bittersalate – 2 Schweineschitzel das Schweineherz ersetzen.
NÄHRWERT PRO PORTION:
Eiweiß 16%
Kohlenhydrate 13%
Fett 71%
1522 kJ – 364 kcal