Der Dänische Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft (DFLE) und das unabhängige F&E-Unternehmen SEGES Innovation nehmen als Vertreter der dänischen Schweinebranche am Projekt teil, das auf Grundlage der bestehenden Produktionspraxis Tierwohlmaßnahmen aufdecken soll, die in zentralen Bereichen praktisch umsetzbar sind. Außer Dänemark sind Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Portugal, Rumänien und Spanien am Projekt beteiligt.

Von der Vision zur dokumentierten Praxis

Im laufenden Jahr hat sich das WelFarmers-Projekt von der Planungs- in die Umsetzungsphase bewegt. In den acht Teilnehmerländern wurden mehr als 90 „Good Practices“ eingebracht, die in den Stallungen bereits wirken und nun fachlich bewertet, dokumentiert und in einer Wissensdatenbank veröffentlicht werden.

In Dänemark haben landesweit Produzenten Lösungen in Bereichen wie Freilaufhaltung in Abferkelställen, Verzicht auf Schwanzkürzungen, schmerzfreie Kastration, optimierte Buchten und Bodenstrukturen eingebracht. Die dänischen Fallbeispiele liefern Lösungen, die in der Praxis funktionieren und bereits im laufenden Betriebsalltag dokumentiert wurden.

Von praktischen Erfahrungen zur EU-Gesetzgebung

Bei der Überarbeitung der Tierschutzvorschriften erwägt die EU-Kommission unter anderem die Abschaffung von permanenten Boxen in Abferkelställen. Als Wissenspartner bringt WelFarmers dokumentierte Praktiken aus realen Betrieben in die Arbeit der EU ein. So fließen dänische Erfahrungen und Lösungen nun als Beispiele in die Festlegung neuer Vorschriften ein. Nationale Netzwerke werden aufgebaut sowie länderübergreifende Fachveranstaltungen bei Gastbetrieben geplant und durchgeführt.


Konkrete Fortschritte

  • Über 90 Lösungsvorschläge werden derzeit evaluiert
  • 12 Lösungen wurden vorläufig EU-weit als „Best Practices” ausgewählt
  • Vier von fünf Lösungen für die Freilaufhaltung von Sauen stammen aus Dänemark
  • In allen acht Teilnehmerländern gibt es nationale Netzwerke und Wissensaustausch
  • Die ersten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten kommen 2026.

Bedeutung für die Schweinefleischbranche und den Export von Schweinefleisch

Für die Branche und den Export von Schweinefleisch wird Tierwohl zum dokumentierbaren Wettbewerbsparameter. Mit WelFarmers-Daten können dänische Produkte zunehmend belegen, dass die Erzeugung den höchsten EU-Standards entspricht und diese oft sogar übertrifft.

Im Dialog mit ausländischen Einkäufern und Lebensmittelkonzernen kann dies auch insofern von Bedeutung sein, als die Anforderungen an Tierschutz und Transparenz rapide zunehmen.

Die Botschaft ist klar: Die dänische Schweineproduktion ist noch fortschrittlicher als ihr guter Ruf.
Mit WelFarmers ist die dänische Schweinebranche nicht nur Teil der EU-Tierschutzarbeit – sie ist auch richtungweisend.

Fakten zu WelFarmers