Kaum eine Veranstaltung verkörpert den Geist von Offenheit und gemeinsamem Lernen so sehr wie der Schweinekongress in Herning, der am 20. und 21. Oktober stattfindet. Fachleute aus allen Bereichen der Schweinebranche kommen zusammen, um die Grundlagen für die zukünftige Entwicklung der dänischen Schweineproduktion weiter zu stärken. Zu den Themen gehören Tierwohl, Exportmärkte, Futtermittelpreise, Produktionsmethoden und sich verändernde Marktanforderungen.

Positive Entwicklung

Der Kongress findet vor dem Hintergrund eines Wachstums der dänischen Schweineproduktion statt. Im Jahr 2025 wurden in Dänemark 31,8 Millionen Schweine produziert, verglichen mit 30,9 Millionen im Jahr 2024. Auch die Schlachtzahlen steigen: Im zweiten Quartal 2026 lagen sie um 8 % über dem Niveau des entsprechenden Zeitraums im Jahr 2025.

Auch die Exportzahlen zeigen einen positiven Trend. Die Ausfuhren von dänischem Schweinefleisch in Drittländer stiegen zwischen Januar und Juni 2026 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 %. Das gesamte Exportvolumen in Drittländer belief sich auf 330.000 Tonnen und entsprach damit einem Marktanteil von 16 %. Dies ist besonders bemerkenswert, da die EU-Exporte in Drittländer insgesamt im gleichen Zeitraum leicht zurückgingen. Die dänischen Zahlen unterstreichen somit eine stabile Exportposition und eine anhaltend hohe globale Nachfrage nach dänischem Schweinefleisch.

Gemeinsame Anstrengungen

Parallel zu diesen wirtschaftlichen Entwicklungen werden die Grundlagen für die langfristige Zukunft der Branche geschaffen. Hierzu wurde eine sogenannte „Vier-Parteien-Zusammenarbeit“ ins Leben gerufen, die die Zukunft der dänischen Schweineproduktion untersuchen soll.

Obwohl von einer Vier-Parteien-Zusammenarbeit gesprochen wird, umfasst diese insgesamt sieben Teilnehmer, die vier übergeordnete Interessengruppen vertreten: die Regierung, die Landwirtschaft, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie Umwelt- und Tierschutzorganisationen. Ziel ist es, Tierwohl und Nachhaltigkeit zu verbessern, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und gleichzeitig die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu erhalten. Die Gespräche sollen 2027 beginnen.

Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 2.100 Personen an dem zweitägigen Kongress teil. Dies ist ein deutlicher Beleg für das Engagement und die Entschlossenheit der Akteure im dänischen Schweinesektor – einer Branche, die in allen Bereichen der Produktion hohe Standards und zugleich ein hohes Maß an Effizienz aufrecht erhält.