Internationaler Kongress zu nachhaltigem Schweinefutter
Am 20. und 21. November 2024 versammeln DFLE und SEGES Innovation in Kopenhagen Experten zur Diskussion über nachhaltige Fütterungsstrategien und -technologien
Christian Fink Hansen, Leiter des Schweinesektors im im Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft (DFLE): „Wir stehen vor einer wichtigen Aufgabe, der Reduzierung des Klima-Fußabdruck der Schweineproduktion."
Keynote Speaker Dejan Miladinovic von der Umwelt- und Bio-Wissenschaftlichen Universität Norwegens: "Am Pig Research Summit wird die neueste Forschung erörtert – sowie reichlich Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken geboten. Alles rund um innovative Maßnahmen in der Schweinefutter- und Schweineproduktion."
Zu den Referenten der 28 Präsentationen zählen: Jason Clay (WWF, Markets), Laura Nobel (Global Feed LCA Institute), Asbjørn Børsting, (The European Feed Manufacturers’ Federation), Søren Vogt (Food Folk, McDonald's), und Dejan Miladinovic (Norwegian University of Life Sciences).
Finn Udesen, Senior Specialist bei SEGES Innovation und Mitglied des Forschungskomitees: "Wir haben sorgfältig Forscher und Experten ausgewählt, die interessante Ergebnisse zu der Frage vorweisen und vermitteln können, wie wir die Klimawirkung von Schweinefutter in Zukunft reduzieren können."
Jason Clay, Senior Vice President, Markets, WWF, referiert zum Thema "CO2-Fußabdruck von Fleisch" mit Fokus auf zentrale Fragen für die Nutztier- und Futtermittelbranchen sowie die sich ergebenden Konsequenzen und Bereiche mit dem größten Wachstumspotenzial. Er wird auch auf die Herausforderungen eingehen, vor denen die internationale Nahrungsmittelproduktion angesichts des Klimawandels steht, sowie die Frage, mit welchen Lösungen die Nutztierproduktion beitragen kann.
Jason Clay: "Einfache Lösungen gibt es nicht. Entscheidend wird sein, wie man effektive Lösungen findet sowie wo und wie die Branche bzw. ihre Produzenten diese Lösungen schneller umsetzen können."
Neben Facherkenntnissen und -diskussionen liefert der Kongress eine einzigartige Networking-Plattform für Forschende, Unternehmen und Entscheidungsträger. Es geht um offenen Dialog und Partnerschaften, die forschungsbasierte Innovation mit der Produktionspraxis verbinden können.
Die vier wichtigsten Themen:
- Wie erreichen wir nachhaltige Futtermittel für die Schweineproduktion der Zukunft?
- Verbesserte Nutzung von Nährstoffen im Schweinefutter
- Welchen nachhaltigen Proteinquellen gehört die Zukunft?
- Inventarisierungsmethoden und Dokumentation.
Praktische Info:
Der Kongress findet am 20. und 21. November 2024 im Crowne Plaza Copenhagen Towers statt.
Weitere Informationen zu Programmpunkten und Referenten: Pig Research Summit
Kontakt/Sekretariat für eventuelle Fragen:
Telefon +45 8740 5405, E-Mail segessummit@seges.dk.