Exporte auf Rekordniveau
Der dänische Agrarsektor und die Food-Branche steigerten 2023 ihre Exporte erheblich, mit Deutschland, Schweden und Polen als Hauptabnehmer
Die Agrar- und Ernährungswirtschaft zählt zu den wichtigsten Branchen in Dänemark. Und der Sektor ist auch im Exportgeschäft sehr gut aufgestellt. Laut dem Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft hat die Branche im vergangenen Jahr Nahrungsmittel im Wert von umgerechnet knapp 27 Milliarden Euro ausgeführt – ein Rekordwert. Deutschland ist mit einem Exportwert von rund 4,5 Milliarden Euro mit Abstand der wichtigste Abnehmer von dänischen Erzeugnissen. Auf den weiteren Plätzen folgen Schweden und Polen.
Deutschland ist wichtigster Abnehmer von Schweinefleisch
Der dänische Schweinesektor hat 2023 im Exportgeschäft mit einem Plus von umgerechnet rund einer halben Milliarde Euro wertmäßig am stärksten zulegen können. Das ist auf einen deutlichen Zuwachs der Ferkelausfuhren zurückzuführen. Nach Angaben des Dänischen Fachverbands der Land- & Ernährungswirtschaft hat der Schweinesektor im Königreich 2023 knapp 1,7 Millionen Tonnen Schweinefleisch inklusive Nebenprodukte und Fleischwaren sowie lebender Schweine exportiert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Minus von rund 250000 Tonnen. Auf der anderen Seite ist der Exporterlös 2023 auch aufgrund der höheren Verkaufspreise deutlich gestiegen. Der dänische Schweinesektor hat im vergangenen Jahr knapp 397000 Tonnen Schweinefleisch inklusive Nebenprodukte und Fleischwaren sowie lebender Schweine an deutsche Kunden geliefert. Das sind zwar knapp 10000 Tonnen weniger als im Vorjahr, aber im Export-Ranking belegt Deutschland nach wie vor den ersten Platz. Polen hat die Schweinefleisch-Einfuhren aus Dänemark in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Und auch 2023 zeigt die Kurve weiter nach oben. Die Lieferungen nach Polen sind um rund 10000 Tonnen auf 354000 Tonnen gestiegen. Damit liegt Polen auf dem zweiten Platz.
Alle Statistiken zu 2023 finden Sie hier:
Statistik (fachinfo-schwein.de)
Eine positive Prognose für 2024
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres gingen die Schweinefleisch-Exporte um drei Prozent zurück. Mit Blick auf die gesamten Ausfuhren der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft rechnet Martin Kristian Brauer, Chefökonom im Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft, in diesem Jahr mit einem weiteren Rekordergebnis. Für das kommende Jahr prognostiziert er allerdings einen Rückgang der Exporte.